Skip to content

Kontaktformular

    Ihr Name (*)

    Ihre Email-Adresse (*)

    Betreff (*)

    Ihre Mitteilung (*)

    * obligatorisches Feld

    Dialogpunkt

    Madeleine Kuonen-Eggo
    Galdinen 1
    CH-3953 Leuk Stadt

      +41 27 473 45 22

    In unserem Alltag tun wir vieles, ohne uns darüber Gedanken zu machen, warum wir es genau so tun. Wir denken häufig, ohne uns zu fragen, weshalb wir genau dies oder jenes denken. Wir stützen uns dabei auf Annahmen und Haltungen, die wir nicht weiter hinterfragen. Dabei halten wir an spezifischen Denkstrategien fest. In den meisten Fällen funktionieren wir auf diese Weise recht gut und effizient. Die entsprechende Gesprächsform ist die Diskussion. Hier versuchen wir, unseren Standpunkt zu vertreten, zu verteidigen und andere davon zu überzeugen. Wir bewerten die Standpunkte anderer im Kontext unserer eigenen Argumente und Denkmuster. Wir treten als Wissende auf und allzu oft möchten wir auch einfach Recht haben.

    Der Quantenphysiker David Bohm (1917 – 1992) ein transdisiziplinärer Wissenschaftler, ein ganzheitlicher Denker,  sah die Notwendigkeit einer Gesprächsform die zusammenführt, verbindet  und integriert: Eine neue Art der Kommunikation mit anderen Qualitäten im Gegensatz zur Diskussion die sich oft kämpferisch und wenig kooperierend gestaltet.  Für ihn ist Dialog eine Form gemeinsamen Denkens in einer Gruppe gleichberechtigter Menschen, die ihre Gedanken miteinander teilen, sich zuhören, die Meinung der anderen achten und nicht bewerten.

    Beim Dialog geht es darum, dem Denken auf die Spur zu kommen, sowohl dem individuellen wie dem kollektiven . Wir fragen, wie andere Menschen zu ihren und wir selber zu unseren Gedanken kommen. Statt Wissende sind wir Lernende: Wir wollen etwas über uns und andere lernen. Zu diesem Zweck üben wir uns darin, wirklich zuzuhören. So ergibt sich ein neuer Raum, in dem neue Gedanken Platz haben, in dem wir gemeinsam denken, in dem für komplexe Probleme überraschende Lösungen gefunden werden können. Beim Dialog kann neues entstehen, was vorher noch nicht da war.

    • Der Dialog ergänzt als Gesprächsform die Diskussion. Er unterstützt Gruppen über die individuellen Meinungen und Annahmen hinweg und entwickelt Lösungen für Probleme und für einen konstruktiven Umgang miteinander.
    • Das gemeinsame Denken steht im Vordergrund. Die vielfältigen, fragmentarischen und bisweilen widersprüchlichen Erfahrungen und Sichtweisen der einzelnen Teilnehmer bleiben gleichwertig nebeneinander stehen. Jeder hat etwas zu sagen!
    • Dialog als Form des lebendigen Gedankenaustausches setzt viel Kreativität frei. Er ist eine Gesprächsform, die wir in allen Lebensbereichen nutzen können um ein besseres gegenseitiges Verständnis zu erzielen, bedeutende Erneuerungsprozesse in Gang zu setzen, Konflikte anzugehen und aufzulösen.  Es ist ein Weg des Lernens, der Begegnung und der Hoffnung.
    • Der Dialog als Gesprächsform steht im Gegensatz zur Debatte, zur Diskussion, bei denen es darum geht zu gewinnen, eine Position zu verteidigen und zu trennen.
    • Zuhören: sich selber zuhören und den anderen zuhören. Was ich höre lasse ich auf mich wirken.
    • Respektieren: Ich anerkenne die Andersartigkeit der Dialogmitglieder. Ich  bemühe mich die Welt aus ihrer Perspektive zu betrachten. Ich  verzichte auf jede Kritik und Wertung.
    • Suspendieren:  Ich lege meine Annahmen und Bewertungen offen. So können sie von mir und den andern wahrgenommen und weiter erkundet werden.
    • Von Herzen sprechen: Ich spreche nicht von der Welt, sondern von meiner Welt . Die  Wurzeln meines Denkens und Fühlens sind mir wichtig und ich  formuliere aktuelle Gedanken.
    Debatte/DiskussionDialog
    HaltungWissenHerausfinden
    ZielEine Position verteidigenNeue Möglichkeiten erkunden
    GesteAntworten - Beweise suchenFragen - Zuhören
    Sozialer ModusGewinnen oder verlierenMiteinander teilen
    HierarchieUngleichGleich
    StatusMachtRespekt
    MotivEigeninteresseGemeinwohl
    ErkenntnisfeldVerengung - ZielorientierungErweiterung - Prozessorientierung

    Hartkemeyer, Martina, Johannes F., Tobias; Dialogische Intelligenz, 2016, S. 58

    An den Anfang scrollen
    Suche

      Ihr Name (*)

      Ihre Email-Adresse (*)

      Betreff (*)

      Ihre Mitteilung (*)

      * obligatorisches Feld

      close-link

      Möchten Sie informiert werden über neue Dialoggruppen?

      Melden Sie sich an für unseren Dialog-Newsletter
      close-link
      menu

      Aktuell

      • März bis Mai 2024

      Dialogabende zum Thema Zuversicht

      «Die Vorstellung oder das Bild ist das eines freien Sinn-Flusses, der unter uns, durch uns hindurch und zwischen uns fliesst. Das macht einen Sinnstrom innerhalb der ganzen Gruppe möglich, aus dem vielleicht ein neues Verständnis entspringen kann. Diese Einsicht ist etwas Neues, das zu Beginn möglicherweise gar nicht vorhanden war. Sie ist etwas Kreatives. Und dieser untereinander geteilte Sinn ist der »Leim« oder »Zement«, der Menschen und Gesellschaften zusammenhält.»

      David Bohm, Der Dialog. Das offene Gespräch am Ende der Diskussionen.

      An diesen 5 Abenden möchten wir den kreativen Sinn-Fluss, wie ihn David Bohm im Zitat beschreibt, ins Zentrum stellen. Thematisch widmen wir uns dabei dem Thema „Zuversicht“.

      Wie gelingt es uns, trotz der ökologischen und politischen Katastrophen unserer Zeit Zuversicht zu bewahren bzw. zu entwickeln? Was verstehen wir überhaupt unter Zuversicht, was bedeutet sie für uns? Was empfinden wir, wenn die französische Philosophin Corine Pelluchon meint: Zuversicht entsteht, wenn wir Illusionen und Überlegenheitsphantasien ablegen und den Mut finden, dem Geschehen ins Gesicht zu sehen?

      Daten: Jeweils am Donnerstag

      21. März, 4. April, 18. April, 2. Mai und 16.Mai 2024

      Zeit: 19:30 bis 21:30
      Ort: espace caldana, Galdinen 1, 3953 Leuk Stadt
      Preis: Fr. 25.- pro Abend, bei Vorausbezahlung aller 5 Abende Fr. 100.-
      Anmeldung: albert@dialogpunkt.ch oder 078 690 30 19