Skip to content

Kontaktformular

    Ihr Name (*)

    Ihre Email-Adresse (*)

    Betreff (*)

    Ihre Mitteilung (*)

    * obligatorisches Feld

    Dialogpunkt

    Madeleine Kuonen-Eggo
    Galdinen 1
    CH-3953 Leuk Stadt

      +41 27 473 45 22

    Madeleine Kuonen-Eggo, 1959

    Für mich ist der Dialog die Kommunikationsform die den Anforderungen der heutigen Zeit am besten entspricht. Es ist mehr als eine Methode, es ist eine Haltung. Es ist die Haltung einer Lernenden, die bereit ist, die eigene Wirklichkeit als Teil des Ganzen wahrzunehmen, eigene Grenzen zu überwinden und neue Perspektiven einzunehmen.

    Aus- und Weiterbildungen

    • Ausbildung zur diplomierten Dialogbegleiterin nach Bohm GFK, Zürich
    • Ausbildung zur Mediatorin SDM, ICP, Bern
    • Ausbildung zur Transcend Konfliktberaterin (integrative Konfliktbearbeitung), ICP,  Bern
    • Master of Advanced Studies in Intercultural Communication MIC, Universität Lugano
    • Master of Advanced Studies in Feministisch reflektierter sozialer Arbeit,  FRESA, HS Luzern
    • Diplomabschluss Feministisches Kompaktstudium European Women`s College EWC, Zürich
    • Diplomabschluss Pflegefachfrau HF, Visp
    2UV_4602_DxO_cut
    2UV_4580_DxO

    Albert Eggo, 1963

    Für mich ist der Dialog die beste Form der Begegnung mit dem Andern und mit mir selbst. Im Dialog kommen Menschen zusammen, um gemeinsam zu denken, miteinander zu erkunden, zusammen nach Lösungen von Problemen zu suchen.

    Aus- und Weiterbildungen

    • Ausbildung zum Dialogbegleiter nach Bohm GFK, Zürich
    • Ausbildung als Organisations- und Familienaufsteller nach Hellinger, Hellingerinstituut Groningen
    • Ausbildung zum Transcend Konfliktberater (integrative Konfliktbearbeitung), ICP,  Bern
    • Ausbildung zum initiatischen Prozessbegleiter, Todtmoos/Rütte
    • Diplom Heilpädagogik, Universität Fribourg

    Marie-Christin Abgottspon, 1977

    Der Dialog nach Bohm öffnet für mich einen sicheren Raum für tiefe und authentische Begegnung – mit mir selber und mit meinen Mitmenschen. Hier erlebe ich, was sich entfalten darf, wenn wir uns wirklich auf die Prinzipien des achtsamen, respektvollen Zuhörens einlassen, gemeinsam persönliche Haltungen und Muster bewusst machen und als Nicht-Wissende im Fragen und in der Offenheit bleiben.
    Dialog bedeutet für mich immer wieder innehalten, einander vorurteilslos und wertschätzend begegnen, mich vertrauensvoll öffnen dürfen, gemeinsam denken und kreativ Neues entwickeln, (mit- und voneinander) lernen – um jenseits von Differenz immer wieder das uns Verbindende zu entdecken.

    Aus- und Weiterbildungen

    • Master of Arts (M.A.) in Kultur- und Sozialwissenschaften (Hauptfach Soziologie), Universität Luzern
    • Diplomierte TRAGER Praktikerin, TRAGER Schule Schweiz & Kientalerhof
    • Verschiedene Weiterbildungen in den Bereichen Körperarbeit (TRAGER Therapie, Eyebody), Gesundheit, Prävention und Stressbewältigung (Qigong, Meditation, Mindfulness Based Stress Reduction) sowie Didaktik, Kommunikation und Regionalentwicklung
    • Mitglied TRAGER Verband Schweiz
    MCA
    bosna quilt

    Der Dialog als Kunst der Zusammenarbeit widerspiegelt sich auch im Hintergrund  unserer Webseite.  Es ist Textilkunst über Grenzen hinweg: Ein Bosna Quilt  in Bregenz am Bodensee entworfen, in Gorazde und Sarajevo übernäht. Ein Gemeinschaftswerk von Frauen aus verschiedenen Welten.

    An den Anfang scrollen
    Suche

      Ihr Name (*)

      Ihre Email-Adresse (*)

      Betreff (*)

      Ihre Mitteilung (*)

      * obligatorisches Feld

      close-link

      Möchten Sie informiert werden über neue Dialoggruppen?

      Melden Sie sich an für unseren Dialog-Newsletter
      close-link
      menu

      Aktuell

      • März bis Mai 2024

      Dialogabende zum Thema Zuversicht

      «Die Vorstellung oder das Bild ist das eines freien Sinn-Flusses, der unter uns, durch uns hindurch und zwischen uns fliesst. Das macht einen Sinnstrom innerhalb der ganzen Gruppe möglich, aus dem vielleicht ein neues Verständnis entspringen kann. Diese Einsicht ist etwas Neues, das zu Beginn möglicherweise gar nicht vorhanden war. Sie ist etwas Kreatives. Und dieser untereinander geteilte Sinn ist der »Leim« oder »Zement«, der Menschen und Gesellschaften zusammenhält.»

      David Bohm, Der Dialog. Das offene Gespräch am Ende der Diskussionen.

      An diesen 5 Abenden möchten wir den kreativen Sinn-Fluss, wie ihn David Bohm im Zitat beschreibt, ins Zentrum stellen. Thematisch widmen wir uns dabei dem Thema „Zuversicht“.

      Wie gelingt es uns, trotz der ökologischen und politischen Katastrophen unserer Zeit Zuversicht zu bewahren bzw. zu entwickeln? Was verstehen wir überhaupt unter Zuversicht, was bedeutet sie für uns? Was empfinden wir, wenn die französische Philosophin Corine Pelluchon meint: Zuversicht entsteht, wenn wir Illusionen und Überlegenheitsphantasien ablegen und den Mut finden, dem Geschehen ins Gesicht zu sehen?

      Daten: Jeweils am Donnerstag

      21. März, 4. April, 18. April, 2. Mai und 16.Mai 2024

      Zeit: 19:30 bis 21:30
      Ort: espace caldana, Galdinen 1, 3953 Leuk Stadt
      Preis: Fr. 25.- pro Abend, bei Vorausbezahlung aller 5 Abende Fr. 100.-
      Anmeldung: albert@dialogpunkt.ch oder 078 690 30 19