Freiheit ist einer der zentralsten Begriffe in unserer Gesellschaft. Wie frei erleben wir uns selbst? Wie sieht unser Freiheitsbegriff aus?
6 Dialogabende zum Thema Freiheit
Herbst/Winter 2017-2018
Für die meisten Mitglieder unserer Gesellschaft stellt die Freiheit einen der zentralsten Werte dar. Begriffe wie Meinungsfreiheit, Bewegungsfreiheit, Entscheidungsfreiheit, Wahlfreiheit, Selbstbestimmung und Autonomie sind inunserer Zeit von sehr grosser Bedeutung.
Der Einstieg ins Thema erfolgt auf der persönlichen Ebene: Wie frei erleben wir uns selbst? Wo erleben wir Zwänge? Fühlen wir uns fähig unsere Handlungsfreiheit wahrzunehmen und zu nutzen? Wie sieht unser ganz eigener Freiheitsbegriff aus?
Auf der gesellschaftlichen Ebene stellen sich uns folgende Fragen: Ist der vorherrschende Freiheitsbegriff zu individualistisch und führt dieser zu gesellschaftlicher Isolierung? Welche Erweiterung / Ergänzung braucht der Freiheitsbegriff um das Zusammenleben in unserer Gesellschaft zu gewährleisten?
Mit dem Dialog nach David Bohm wollen wir den Fragestellungen auf die Spur kommen. Dieses Kommunikationsmodell bietet die Möglichkeit, unsere Meinungen und Überzeugungen und deren Hintergründe zu erforschen. Der Bohmsche Dialog hilft uns, unser Denken und Verständnis zu erweitern. Wir lassen uns von Mitdenker/innen inspirieren, neue Sichtweisen zu finden, wie wir gemeinsam Gegenwart gestalten und Zukunft planen können.